jumi-Projekte dienen der Stärkung der psychischen und auch der physischen Widerstandsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen, stärken deren Selbstwirksamkeit und üben demokratisches Verhalten ein.. Unsere Workshops sollen die Fähigkeit erhöhen, Krisen zu bewältigen und sie durch Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Ressourcen als Anlass für positive Entwicklungen zu nutzen.
Der Donnerstag im Jugendtreff, Schulstr. 42
Jeden Donnerstag bietet jumi von 15:00 bis 18:00 Uhr kreative Aktivitäten an. Es gibt Gesprächsmöglichkeiten und auch das Ausleihen von altersgerechten Medien wie Bücher, Zeitschriften, DVDs. Es kann über alles geredet werden, was den Besuchern am Herzen liegt, Persönliches und Allgemeines. Alles bleibt vertraulich und im geschützten Rahmen.
Kompetenz- und Bewerbungstraining
Auf Wunsch führt jumi Kompetenz- und Bewerbungstrainings durch, einzeln oder in der Gruppe. Die Teilnehmenden lernen zunächst, sich der eigenen Ressourcen und Qualifikationen bewusst zu werden. Unterstützt werden sie dabei, auf verschiedenen Wegen den für sie passenden Zugang zum Arbeitsmarkt zu finden und in Rollenspielen das notwendige Verhalten einzuüben. Schon vorhandenes Wissen und im Heimatland erworbene Kompetenzen werden bewusst gemacht und mit den Erfordernissen des deutschen Arbeitsmarktes in Einklang gebracht. Hierdurch wird das Selbstbild der Jugendlichen wieder aufgebaut und ihr Selbstwertgefühl wird gestärkt.
Arbeiten mit dem PC, Tablet, Handy – Grundlagen und Office-Anwendungen
In Zusammenarbeit mit den Berufsschulen vor Ort bietet jumi IT-Trainings an, in dem die Grundlagen der Betriebssysteme und wichtigsten Office-Anwendungen vorgestellt, ausprobiert und geübt werden. Die Kompetenzen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bilden die Grundlage, auf der in der zweiten Stufe grundlegende und/oder vertiefende PC-Kenntnisse für Berufsausbildung und alltägliche Anwendungen, Fragen zu Datenschutz und Internetrecherche sowie Fragen z.B. zu Fake-News und Cybermobbing thematisiert werden.